Die Erfolgsfaktoren des E-Couponing

2

In meiner Masterthesis habe ich die Erfolgsfaktoren im Electronic- und Mobile-Couponing analysiert. Unter Erfolgsfaktoren versteht man die „Faktoren, von denen man annehmen kann, dass sie den unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg entscheidend beeinflussen“.1

Da es sich beim E-Couponing um einen zweiseitigen Markt handelt, wurden die Erfolgsfaktoren in 3 verschiedene Zielgruppen unterteilt. In der Regel agiert der Plattformbetreiber (z.B. Groupon, DailyDeal) hierbei als Mittler zwischen Unternehmen (Merchants) und den Konsumenten (Endkunden).

Folgende kritische Erfolgsfaktoren wurden in meiner Thesis behandelt:

Aus Sicht der Konsumenten
Akzeptanz durch die Verbraucher
Relevanz & Mehrwert
Einfache Handhabung (Usability)

Aus Sicht der Unternehmen, Hersteller und des Handels
Kundengewinnung- und Bindung
Wirtschaftlichkeit

Aus Sicht der E-Couponing-Anbieter
Reichweite und Netzwerkeffekte
Einbindungsintensität des E-Couponing in Social Media

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Masterthesis “E-Couponing – Eine Analyse der Erfolgsfaktoren und Potentiale im E- und M-Commerce”. Die gesamte Arbeit ist hier im Blog als E-Book erhältlich.

1 Pörner, R. (2002), Die Net-Economy – Besonderheiten und Strategische Erfolgsfaktoren, S. 39.



2 Kommentare

  1. Maike sagt:

    Hallo Florian,

    gibt es diese Master Thesis auch irgendwo in voller Länge zu lesen? Würde mich sehr interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch einige interessierte Leser des Themas geben kann – warum veröffentlichst Dui die Arbeit nicht einfach? Hab’ ich mit unzähligen Essays von mir auch gemacht bei GRIN: http://www.grin.com (diese Essays sollen dann mit einer Forschungsarbeit zusammen jetzt eine Abschlussarbeit werden) Ist total einfach dort und hat den entscheidenden Vorteil, dass man auf Deinen Arbeit aufmerksam wird – ich hatte schon ein paar Einladungen zu Vorträgen nur wegen der dortigen Publikation – besser kann ich für mich und meine (Forschungs-)themen gar nicht werben – die sind echt Klasse und gekostet hat mich das übrigens keinen Cent – ist also bald billiger als Bewerbungen rausschicken 😉

Hinterlasse ein Kommentar

© 2012 E-Couponing Blog. Alle Rechte vorbehalten.